Kirchenfahrt durch das Havelland anlässlich des 200. Geburtstages Theodor Fontanes

Bei strahlendem Sonnenschein startete ein Teil der Reisegruppe am 1. Juni 2019 um 9.10 Uhr am Bahnhof Finkenkrug. Umweltfreundlich und, dank Herrn Robscheits Organisation, mit Gruppenticket ausgestattet, ging es mit der Bahn nach Nauen. Dort sammelten sich dann bis um 10 Uhr fast 50 Personen aus den Gemeinden der Kirchenkreise Falkensee und Nauen-Rathenow, und pünktlich ging es mit dem Bus weiter nach Ribbeck. Pfarrer Schmidt begrüßte alle Fahrgäste herzlich und führte uns durch den Tag.

In Ribbeck lernten wir einen Nach-Nachfahren des damaligen Herrn von Ribbeck aus Ribbeck im Havelland kennen, über den Theodor Fontane das bekannte Gedicht mit dem Birnbaum geschrieben hat. Herr Dietrich von Ribbeck gab uns einen sehr interessanten Überblick über die langjährige Geschichte seiner Familie, den Ort Ribbeck, das ehemalige Gutshaus und natürlich die Kirche mit dem berühmten Birnbaum, dessen originaler Baumstamm im Inneren zu besichtigen ist. Ein Nachfolger gedeiht seitlich neben der Kirchentür. In der Kirche erklang uns zu Ehren wunderbare Orgelmusik vom dortigen Kantor. Gemeinsam sangen wir die ersten Strophen des bekannten Liedes „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ von Paul Gerhardt. Anschließend gab es im „Ribbäcker“ Flammkuchen für alle, was auf Grund der Größe der Reisegruppe sicher eine Herausforderung für das Personal des Restaurants darstellte.

Frisch gestärkt ging es mit dem Bus weiter auf den Spuren Fontanes nach Etzin. In der dortigen Kirche begrüßte uns Pfarrer emeritus Klaus Brosig und gab uns einen Einblick in die Geschichte dieser sehenswerten Dorfkirche.

Die nächste Station war dann die Kirche in Paretz, wo uns der Castellan zu Paretz, Herr Marr, begrüßte und uns die Besonderheiten dieser Kirche erläuterte. Dazu zählt beispielsweise eine kunstvoll verzierte Ehrenloge für den ehemaligen Kurfürsten und seine Gemahlin, die berühmte Prinzessin Luise.

Von Paretz ging es weiter nach Falkenrehde und von dort nach Fahrland, wo wir mit einem köstlichen Kuchenbuffet verwöhnt wurden. Den Abschluss der Fahrt bildete die Kirche Groß Glienicke, die von einem wunderschönen Friedhofsgarten umgeben ist. Zur Ehre Gottes und zur Freude der Reisegruppe erklang auch dort wieder die Orgel.

Die Fahrt ging erfüllt mit wunderschönen Erlebnissen und voller Freude dem Ende entgegen. Gabi und ich hatten unseren 4-jährigen Enkel Ben zu der Fahrt mitgenommen, der das für ihn anstrengende Programm brav gemeistert hat. Als Dank dafür bekam er von Pfarrer Schmidt eine Playmobil-Figur, den „Theo“ überreicht, wofür es reichlich Beifall von den Fahrgästen gab. Insgesamt war es aus unserer Sicht ein wunderschöner Tag mit vielen interessanten Informationen, Gesprächen und Einblicken in wunderschöne Kirchen. Dafür ganz herzlichen Dank allen Organisatoren. Am 14. September 2019 findet eine 2. Fontane-Fahrt statt.

Gabi Spitzer und Axel Könnemann