Die Synode des Kirchenkreises Falkensee hat im Frühjahr ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen verabschiedet.

Hintergrund sind die Fälle von Missbrauch, die bundesweit in der Vergangenheit auch in evangelischen Einrichtungen vorgekommen sind und durch die Betroffene viel Leid erfahren haben. Um solche Gefahren in Zukunft zu minimieren, sind alle Gemeinden und Einrichtungen unserer Landeskirche verpflichtet, ein entsprechendes Schutzkonzept einzuführen und umzusetzen.

Der Gemeindekirchenrat hat sich in den vergangenen Monaten mit dem Thema befasst und auf seiner Septembersitzung das Konzept auch für unsere Gemeinde übernommen. Es beinhaltet neben einer grundsätzli-chen Sensibilisierung für das Prob-lem sexualisierter Gewalt auch konkrete Maßnahmen, die in Zukunft umgesetzt werden müssen: Vorlage erweiterter Führungszeugnisse für Mitarbeitende in relevanten Bereichen, regelmäßige Schulungen, Benennung einer gemeindlichen Ansprechperson, Aushänge des Verhaltenscodex in allen öffentlichen Räumen und manches mehr.

Hier finden Sie den vollständigen Text des Schutzkonzeptes

Bibelworte