Am 2. Februar 2014 stellte der Kirchbauförderverein (KBFV) im Gottesdienst ein verkleinertes Modell der Kirchturmuhr vor.

Der Vorsitzende des KBFV, Herr Lachenmann, erläuterte ausführlich an dem Modell, wie die Uhr im Kirchturm aussehen könnte. Ziel ist es, bis zum 90-jährigen Jubiläum der Finkenkruger Kirche den Kirchbau „abzuschließen". Frau Hergenröther erläuterte im Vorfeld die verschiedenen Zeiträume, in denen es nicht möglich war, für die dafür vorgesehene Fassung eine Kirchturmuhr anzufertigen. Da war es z.B die Weltwirtschaftskrise mit der Inflation, die Zeit des 3. Reiches oder die Nachkriegszeit, in der stets das Geld fehlte, bzw. für andere wichtige Dinge ausgegeben werden musste. In den 1990er Jahren war es notwendig, die umfangreiche Außen- und Innensanierung in Angriff zu nehmen. So war auch in dieser Zeit das notwendige Geld nicht vorhanden.

Am 85. Geburtstag hat sich der KBFV das Ziel gesetzt, die Kirchturmuhr spätestens am 31.10.2016, dem 90-jährigen Kirchweihfest, erstmals zum Schlagen zu bringen. Viel Arbeit wartet bis dahin noch auf die Mitglieder des Vereins. So muss mit der Denkmalbehörde sowie mit den entsprechenden Gewerken verhandelt werden.

Weiteres Spendensammeln ist da genauso wichtig wie notwendig, und der KBFV ist für jede Spende dankbar, für die auch gern eine Spendenbescheinigung ausgestellt wird.

Helfen Sie uns mit, dass nach 90 Jahren die Zifferblätter zum Leuchten gebracht werden können.

Nähere Informationen zum aktuellen Stand können Sie direkt von Herrn Lachenmann erfahren:
kbfv [at] kirche-finkenkrug.de

Günter Robscheit