Beschwingt ging ich vom Erlebnis des Havelländischen Kirchentages am 10. Juli 2016, der in der und um die neue Stadthalle von Falkensee gefeiert wurde, nach Hause.

Mit „Wach auf“ fangen sechs Lieder im Gesangbuch an, in der 2. Strophe von „Sonne der Gerechtigkeit“ heißt es sogar „ Weck die tote Christenheit“, aber auf dem Kirchentag ging es munter und lebendig zu. Dankbar bin ich all denen, die ihn vorbereiteten und damit die Tür öffneten für ein großes Miteinander: der Gemeinden des Havellandes, Katholiken und Protestanten, aller Generationen, der Eingesessenen, Zugezogenen und Geflüchteten.

So kam ein riesiger Chor zustande, der die Stadthallenbühne ausfüllte und dem Gottesdienst einen feierlichen, beschwingten Grundtenor bescherte. Die Trommler aus Kamerun ergänzten und bereicherten mit ihrem Rhythmus und vollem Körpereinsatz das musikalische Geschehen und wurden von den sonst eher zurückhaltenden Mitteleuropäern begeistert aufgenommen.

In vielen Sprachen wurde Gott gelobt und angerufen. „Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen“ stand über diesem Tag. Ich denke, er hat geholfen, ermutigt aufeinander zuzugehen.

Das war auch spürbar bei dem bunten Treiben auf dem Platz hinter der Stadthalle. Bei herrlichem Sonnenschein fand ich Leckeres und Anregendes an den Ständen, und es ergaben sich vielfältige Gespräche im Stehen und an den langen Tischen, wo man unter Sonnenschirmen auch mal ein bisschen Schatten fand, wenn man nicht gerade bei einem der bunten Programmangebote mitmachte.

Da stand es auch der „Prominenz“ gut, sich sehen und hören zu lassen. Der Theologe Friedrich Schorlemmer und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke steuerten dem Thema unterstützende, ernste, aber auch launige Reden bei.

Abgerundet wurde dieser sicher lange im Gedächtnis bleibende Tag mit einem Gospel-Konzert, das die gute Botschaft und den Schwung des Kirchentages widerspiegelte, der ja auch eine Art Vorbote für den „großen“ Kirchentag im Mai 2017 ist, dem Jubiläumsjahr von 500 Jahren Reformation.

Gisela Gunkel