35 Kinder aus verschiedenen Gemeinden sind zusammen mit Annette Winkelmann-Greulich aus Falkenhagen und Fahrland sowie mir, Heike Kulla, für die Gemeinden Neufinkenkrug und Heilig Geist, unterwegs gewesen.

Mit der Bahn ging es los, und wir hatten schon während der Zugfahrt Zeit und Gelegenheit, uns gegenseitig kennenzulernen. Gut war, dass unser Gepäck gesammelt nach Binz befördert wurde, so hatten wir nur einen kleinen Rucksack dabei.

In Binz angekommen, bezogen wir das schöne „Christliche Freizeit- und Erholungshaus Königseck“. Familie Hillig hat sich dort so freundlich um uns gekümmert, als wären wir alle ihre große Familie. Wir haben uns rundum wohl und gut umsorgt gefühlt.

„Erde, Wasser, Luft und Feuer“ – die Elemente, beschäftigten uns die Woche hindurch. Es gab jeden Tag ein kleines Anspiel mit dem Mönch Bruder Franz und seinem kleinen Gehilfen Fränzlein (ein Papa mit seinem Sohn). Davon angeregt konnten wir uns gut vertiefen und auch Verschiedenes zum Thema basteln und gestalten, nachdenken und nachfragen, erleben und spielen.

Unsere Tage waren eingerahmt von einer schönen Morgenandacht und einer Abendandacht, die die Kinder abwechselnd mit unserer Teamerin Julia vorbereitet haben und zu denen wir meistens in die nahe gelegene Kirche gehen konnten. Wir haben dabei viele schöne neue Lieder gelernt, die auch zwischendurch immer wieder angestimmt wurden.

Und was auch toll war: Der Strand, den wir täglich besuchten, war nur einen kurzen Fußweg entfernt, und auf dem Rückweg hielten wir an einem besonders schönen Spielplatz an und tobten uns noch weiter aus.

Fröhlich haben wir nach der Rückfahrt unseren Weg nach Hause und in die verbleibenden Sommerferien angetreten. Eine Woche ist so schnell vorbei! Ich freue mich schon auf das nächste Jahr!

Heike Kulla