Am 19.8.2018 feierten wir einen Familiengottesdienst, bei dem besonders die „frischgebackenen“ Erstklässler im Mittelpunkt standen.

Gemeindepädagogin Heike Kulla überlegte gemeinsam mit Handpuppe „Willy“ und den Kindern, wie man sich mit Liedern und Geschichten Mut machen kann: Da durften natürlich Lieder wie „Halte zu mir guter Gott“, „Mit Jesus auf dem Boot kann ich lachen im Sturm!“ oder das „Kindermutmachlied“ nicht fehlen! Jörg Romanski unterstützte den Gemeindegesang kräftig am Klavier.

Die Geschichte von der Sturmstillung durch Jesus durften die Kinder dann mit Papierbooten selbst nachspielen. Ein ganz persönlicher Segen zum Schulanfang durfte genauso mit nach Hause genommen werden, wie ein kleines Geschenk. Dass auch Erwachsene manchmal Mut brauchen und – ähnlich wie die Kinder, die vom „Kita-Schiff“ ins „Schulschiff“ umsteigen – auf Gottes Hilfe vertrauen dürfen, erläuterte Heike Kulla in einer kurzen Predigt.

Britta Haase