„...pflanz einen Baum, der Schatten wirft...“ heißt es in einem modernen Kirchenlied. Das taten wir. Fünf Jahre ist der von der Baumschutzgruppe Finkenkrug initiierte Kinderstadtwald nun alt. Wir haben vieles inzwischen gelernt, aber am meisten, dass wir viel Geduld brauchen.

Wetter, Klima, Wildschweine und andere Tiere und nicht zuletzt der Mensch (klaut!) setzen unserem jungen Wäldchen zu. Es wird noch dauern, bis unsere Bäumchen Schatten werfen.

Umso nötiger ist, dass wir uns – abgesehen von Gießaktionen und kleinen Zwischeneinsätzen – zweimal im Jahr dort treffen, nachpflanzen und pflegen mit der sachkundigen Unterstützung von Dr. Gruner, dem Leiter der Forstschule Finkenkrug.

So trafen sich dort zum elften Male am 2.11.2019 bei durchwachsenem Wetter Unerschrockene, auch Schönwalder machten mit. Dankenswerterweise war vom Grünflächenamt die Wiese gemäht worden, sonst hätten wir unsere kleinen Bäumchen im sehr hohen Gras suchen müssen. Kinder, Eltern und Großeltern buddelten begeistert und pflanzten achtsam.

Nun freuen wir uns schon auf den Frühjahrsputz aus Anlass des „Tages des Waldes“ Ende März 2020 (der 21. März wurde 1971 von den Vereinten Nationen als „Tag des Waldes“ ausgerufen). Der „Tag des Baumes“ am 25. April ist für eine Pflanzaktion zu spät.

Übrigens – die Baumschutzgruppe Finkenkrug trifft sich üblicherweise am dritten Montag im Monat, also am 16.12.2019 in der Waldstraße 34 (Pfarrhaus). Alle Baumfreund*innen sind dazu herzlich eingeladen.

Gisela Gunkel