Da staunen die neuen Gemeindeglieder nicht schlecht, als sie von der Gemeindepädagogin persönlich an ihrer Haustür zu Kaffee und Kuchen am 18. Juni in die Kirche eingeladen werden.

Einen warmherzigen Empfang bereiten ihnen zum besagten Tag Pfarrer Klein und weitere Engagierte. Wenn sich die Zugezogenen bisher manchmal etwas verloren fühlten, so können sie spätestens an diesem Tag spüren, dass sie in der Gemeinde willkommen sind.

Bei sommerfrischen Getränken und hausgemachtem Kuchen mit einem ordentlichen Schlag Sahne kommen neue und alte Finkenkruger ins Gespräch. Musik für Groß und Klein lädt zum Mitsingen ein. Die Strophen von der Vogelhochzeit werden kurzer Hand und unter der Mitwirkung aller um weitere ergänzt. Nur über die Dohle will einfach kein Reim passen.

Dabei passt die Strophe zu gut zum nächsten Programmpunkt. Deren Nistplätze kann, wer möchte, bei einer professionellen Führung im Kirchturm bewundern. Aufgrund der günstigen Bedingungen im und um den Kirchturm herum, ist der Nachwuchs der daneben brütenden Turmfalken so schnell groß geworden, dass das Beringen die Tiere unnötig in Gefahr bringen würde, erfahren wir. Mit dem wohltuenden Gedanken, dass Menschen und Tiere in der Gemeinde ihren Raum haben, sich zu entfalten, geht es am Abend nach Hause.

Es dankt für den eindrucksvollen Tag ein neues Gemeindemitglied.

Dr. Lydia Jenderek