Hinter uns liegt ein bewegtes Reisejahr voller interessanter Erlebnisse.

Wir schauen zurück auf vielfältige Reiseziele, wie in der Prignitz die Klosterkirche Marienfließ, das Schloss Meyenburg mit der weltberühmten Modeausstellung der Gräfin Josephine Edle von Krepl. In der Stadt Beeskow im Landkreis Oder-Spree besichtigten wir die St.-Marienkirche, Branden-burgs größte vierschiffige Hallenkirche in Backsteingotik, und konnten nicht nur die Burg, sondern auch im Musik-Museum selbstspielende Instrumente vergangener Zeiten in Funktion bestaunen. Interessant war die Schiffsreise auf dem alten Oderarm, dem Oderberger und Lieper See, am Schifffahrtsmuseum vorbei zum Schiffshebewerk Niederfinow. Beim Schleusenvorgang – Heben und Senken – erhielten wir Informationen zu der alten und der fast fertiggestellten neuen Anlage, die vom Schiff gut zu sehen war.

Die Eulenspiegelstadt Mölln, ein Ort in Backsteinarchitektur, umgeben von mehreren Seen, im Herzogtum Lauenburg an der alten Salzstraße zwischen Lüneburg und Lübeck. Hier begrüßte uns Till Eulenspiegel persönlich. Bei einer theatralischen Vorführung auf dem Altmarkt an seinem Denkmal erzählte der Volksnarr mit Geck und Schalk seine wahre Lebensgeschichte. Die wechselvolle Geschichte der Stadt und der Kirche gab es bei der Stadtführung und bei der Schifffahrt mit einem Amsterdamer Grachtenboot auf drei Seen und dem Elbe-Lübeck-Kanal.

Im Hohen Fläming in Raben speisten wir im Gasthaus Hemmerling, das 270 Jahre in Familienbesitz ist. In der Dorfkirche, einer stattlichen spätromanischen Saalkirche in Feldsteinquadermauerwerk, konnten wir nach einem Vortrag die wunderschöne Kirche besichtigen. Höhepunkt war neben der Burg Rabenstein in der Falknerei die Flugvorführung verschiedener Greifvögel. Zum Tagesabschluss folgten eine Kaffeepause in der Alten Schmiede in Lühnsdorf und die Besichtigung der Kirche.

Zur Tagesfahrt nach Kloster Zinna am Rande des Flämings besichtigten wir bei einem Zwischenstopp in Luckenwalde die 10.000 Quadratmeter große Mendelsohn-Halle der ehemaligen Hutfabrik. Während der Führungen in Kloster Zinna in der Klosterkirche – ein sehr seltenes Bauwerk – erfuhren wir die Geschichte der Zisterzienser, im Siechenhaus die Herstellung mit Verkostung des Kräuterlikörs „Zinnaer Klosterbruder“ und im ehemaligen Zollhaus die Historie von Friedrich II. (vom „Alten Fritz“). Die Entstehung der Weberstadt und das Museum zeigt die Handwebstühle und verschiedene Einrichtungsgegenstände der damaligen Zeit.

In Mühlberg, einer Stadt der Reformation, fand der Schmalkaldische Religionskrieg statt. Bei der Stadtrundfahrt mit der Besichtigung der Stadtpfarrkirche „Unser lieben Frauen“ erfuhren wir die gesamte Stadtgeschichte. Im ehemaligen Zisterzienser Nonnenkloster, wo der Claretiner Pater Alois als Leiter des Klosters Marienstern und Referent im Ökumenischen Haus der Begegnung und Stille tätig ist, wurde uns nach herzlicher Begrüßung die Klosteranlage gezeigt, und wir bekamen Einblicke in die Arbeitsweise der Claretinermönche.

Ich hoffe, dass ich 2023 wieder viele Reiseinteressierte zu unseren Seniorenfahrten begrüßen darf. In diesem Sinne möchte ich mich von ganzem Herzen bei allen, auch bei denen, die mich zum guten Gelingen aller Fahrten tatkräftig unterstützt haben, bedanken.

Ich wünsche Ihnen einen geruhsamen Jahresausklang, viel Gesundheit, eine schöne Adventzeit und erlebnisreiche Feiertage.

Ihr Reiseleiter Günter Grigorieff

Seniorentagesfahrten-Rückblick 2022 in Bildern