Am 2. Oktober feierten wir im neuen „All-inclusive“-Format das Erntedankfest in der Finkenkruger Kirche.

Bereits in den letzten beiden Kirchenboten wurde von der Idee der besonders familienfreundlichen Gottesdienste an jedem zweiten Sonntag im Monat berichtet und auch der Name bekanntgegeben: „All inclusive – der andere Gottesdienst“.

Das Erntedankfest bot einen schönen Rahmen für den Start dieser neuen Reihe. Die besondere Atmosphäre war bereits beim Eintritt in die Kirche spürbar: Im Raum lag der Duft von Kürbissuppe, und auch die Tische auf der Empore waren bereits für das gemeinsame Mittagessen nach dem Gottesdienst vorbereitet. Die reichen Erntegaben auf der Treppe vor dem Altarraum rundeten das Bild ab.

Gefeiert wurde an diesem Tag nicht nur das Erntedankfest, sondern auch die Taufe des
5-jährigen Jakob. Pfarrer Klein lud die anwesenden Kinder ein, die Taufe aus der Nähe zu verfolgen. Zwei Mädchen durften ihm sogar bei den Vorbereitungen zur Hand gehen.

Der Finkenchor sorgte mit den beiden Stücken „Alles was Odem hat“ und „Alles jubelt, alles singt“ für einen Teil der musikalischen Begleitung an diesem Morgen. Der andere Teil wurde von der dreiköpfigen Band, bestehend aus Pfarrer Klein, Kantor Stephan Hebold und Norbert Rogalski, gestaltet.

Nach dem Gottesdienst fanden sich viele Menschen zum gemeinsamen Mittagessen auf der Empore zusammen. So ergaben sich viele angeregte Gespräche zwischen bekannten und auch weniger bekannten Gesichtern. Vor der Kirche wurde währenddessen fleißig und mit tatkräftiger Unterstützung vieler Kinder frischer Apfelsaft aus Finkenkruger Ernte gepresst.

Insgesamt war es ein gelungener und gut besuchter Auftakt der neuen „All inclusive“-Gottesdienst-Reihe.

Martin Korte