… wird immer wieder gesagt, aber leider nicht vom Arzt verschrieben.

Doch, dass Lachen der Gesundheit förderlich ist, das Wohlbefinden erhöht und das Immunsystem stärkt, wurde in vielen Studien nachgewiesen. Ärztinnen und Pflegepersonal kennen die heilsame Wirkung für Patienten, und die Clowns mit den roten Nasen werden besonders auf den Kinderstationen freudig begrüßt.

Der weise Salomo hat schon lange erkannt: „Ein fröhliches Herz tut dem Leibe wohl, aber ein betrübtes Gemüt lässt das Gebein verdorren.“ (Sprüche 17,22)

Auch Hiob wird in seinem Elend getröstet: „Gott wird schenken, dass du wieder lachen kannst und dass du vor Freude jubelst.“ (Hiob 8,21)

Der Arzt und Ordensbruder François Rabelais sagte sogar zu seinen Patienten: „Für alle eure Leiden verschreibe ich euch Lachen!“ Schade, dass dieser gute Arzt schon lange nicht mehr lebt.

Aber vielleicht ist der Rat von dem gelehrten Apostel Paulus der selbst ein Leidender war, für alle Kranken und Gesunden ein wirksames Lebensrezept: „Seid allezeit fröhlich, betet ohne Unterlass und seid dankbar in allen Dingen.“ (1. Thessalonicher 5,16)

Christel Koch

Noch mehr illustrierte Rezepte und Lebensweisheiten finden Sie in der Ausstellung von Christel Koch in der Finkenkruger Kirche vom 7. April bis 5. Mai 2024 samstags und sonntags, 14 bis 17 Uhr (u. n. Vereinbarung).

Die Vernissage beginnt am Sonntag, dem 7. April 2024, nach dem Gottesdienst um ca. 11 Uhr.